26. Februar2024
Mit den Hebammen und Hebammenstudentinnen im Eingangsbereich der Geburtsstation des Rumah Sakit Elim (Foto:EMS/Berthold)
Ida Indonesien

Wodurch hat sich die Möglichkeit ergeben im Krankenhaus zu hospitieren?

Wie ist es für mich bei Geburten dabei sein zu dürfen?

Und wie chaotisch kann eine Namensgebung sein?

Diese und mehr Fragen werden in diesem Blog…

26. Februar2024
Meine Geburtstagsfeier und gleichzeitig auch Abschiedsfeier. (Foto: EMS/Helly)
Isabel Indonesien

Nun sind 6 Monate Freiwilligendienst auch schon wieder vorbei und es ist an der Zeit Abschied zu nehmen.

01. Februar2024
Fußballspiel nach dem Sonntagsgottesdienst. (Foto: EMS/Helly)

Ein Bericht vom Zwischenseminar in Jakarta und meinem Alltag in meiner neuen Einsatzstelle.

28. Januar2024
Weihnachten mit meiner Gastfamilie (Foto: EMS/kakak Sari)

Auch wenn Weihnachten und Neujahr nun schon einen Monat zurück liegen, lasse ich nocheinmal die wichtigsten Tage Revue passieren und berichte von meinem anderen, aber auch sehr ähnlichen, Weihnachten und Neujahr in Indonesien.

04. Januar2024
Unser erste Sonnenuntergang auf Bali am Meer. (Foto: EMS/Helly)

Was bisher geschah: Ein kleiner Überblick über meine ersten vier Monate auf Bali.

25. Dezember2023
Aussicht auf den Regenwald (Foto: EMS/Rapp)

In diesem ersten Blogbeitrag erzähle ich von meiner ersten Woche auf Bali. Also den allerersten spannenden  Eindrücken, die ich erlebt habe, als alles noch ganz neu war.

01. Dezember2023
Besuch im RBM (Foto:EMS/Bapak Lius)
Ida Indonesien

Was genau ist eigentlich das RBM?

Was sind meine Aufgaben?

Diese Fragen beantworte ich unteranderm in meinem neuen Blogeintrag und berichte über meine bisherigen, persönlichen Erfahrungen in meiner Einsatzstelle.

26. Oktober2023
Ausblick von Batara White House, Sulawesi (Foto: EMS/Berthold)

Ankommen in Indonesien und die ersten zwei Monate im Überblick